Ein Pannenservice für schnelle Abhilfe

Pannenservice Nürnberg

Nürnberg ist eine Stadt, in der man nicht gerne aufgehalten wird. Die ansprechende mittelalterliche Kulisse passt so gar nicht zu den Unannehmlichkeiten, die entstehen, wenn man plötzlich mit dem Auto stehenbleibt. Nürnberg ist harmonisch und beschaulich. Und dann ein kaputtes Auto? Durcheinander geratene Konzepte zur Tagesplanung? Frierende Kinder im Auto oder wartende Kinder die man eigentlich abholen wollte? 

Nein, das passt einfach nicht zusammen. Man möchte doch, dass alles klappt und man mit dem ansprechenden Stadtbild in Harmonie agiert. Und als ob die Fachleute dies gewusst hätten, haben sie in der Stadt einige Pannenhilfe-Unternehmen eröffnet.

Wenn das Auto also ein Problem hat: Einfach den Pannenservice anrufen, und schon bald ist ein fachkundiger Mitarbeiter an Ort und Stelle und prüft, wo der Defekt begründet liegt. Da es in der Gegend oftmals so eingerichtet ist, dass man in Vororten wohnt und in der Stadt arbeitet, ist man zu regelmäßigen Pendelfahrten veranlasst, und befindet sich mehrmals täglich auf freier Strecke. Hier kann das Fahrzeug nicht einfach mal zur nächsten Tankstelle geschoben werden. Auch ein öffentlicher Fernsprecher ist nicht überall erreichbar. Wie gut ist es, wenn man da die Nummer des Pannenservice vorsorglich im Handy eingespeichert hat.

 

Vorsorgen ist besser als Heilen

Um keine bösen Überraschungen zu erleben, ist es sinnvoll vor längeren Strecken das Auto gründlich durch zu checken. Die Funktionen müssen überprüft, der Reifendruck und der Ölstand kontrolliert werden. Außerdem ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und auf alle Auffälligkeiten einzugehen, die sich zu Beginn der Fahrt einstellen. Seien es merkwürdige Geräusche oder ein komisches Fahrgefühl wie ein zur Seite ziehen des Lenkrads, oder Auffälligkeiten von Kupplung und Bremse. Nur allzu gern ignoriert man diese frühen Anzeichen zugunsten genauer Termineinhaltung. Das hat schon manchen im Nachhinein viel Geld gekostet. Außerdem Zeit, Geduld und  Lebensqualität. Denn auch der beste Pannenservice braucht seine Zeit, um am Ort zu erscheinen. Zwischen Anruf und Eintreffen des Pannendienstes können gut und gerne schon einmal einige Stunden liegen. Und was ist, wenn der Pannenservice einmal nicht helfen kann? Dann muss noch auf den Abschleppdienst gewartet werden. Das ist alles in allem eine Aufhaltung, die es zu vermeiden gilt. Dennoch ist ein Pannendienst ein unerlässliches Dienstleistungsunternehmen, und es ist ein Glück, dass es sie gibt.

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Zwischen den einzelnen Unternehmen bestehen natürlich Unterschiede. So ist es einmal von großer Bedeutung, ob der Pannenservice in Kooperation mit einem Automobilclub oder einer Versicherung tätig ist. In diesem Fall braucht man nämlich oftmals nicht für ihn aus eigener Tasche zu bezahlen, sondern rechnet im Rahmen des Mitgliedbeitrags ab. Allerdings gibt es auf diesem Gebiet sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Automobilclubs und Versicherungen. Einige gewähren den vollen Gratis-Service erst nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft. Dies bezieht sich besonders auf größere Leistungen, wie Abschleppen. Alle Konditionen sollten vor der Beauftragung bereits während des ersten Anrufs detailliert geklärt werden.